Cluster Kopfschmerz Erfahrungsberichte zur Behandlung mit der neuen Axomera Therapie

Auf dieser Seite berichten wir anhand vieler Patientenbeispiele und Erfahrungsberichte Clusterkopfschmerz Behandlung mit der Axomera Therapie.  Auf Grund des großen Patienteninteresseses an dieser neuen Therapie, hat sich unsere Praxis in Düsseldorf zu einem Kopfschmerzentrum entwickelt, in dem wir über 200 Clusterpatienten nicht nur aus Düsseldorf, sondern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum betreuen. Oft werden wir um ein Zweitmeinung gebeten. Meist geht es um die Frage “Habe ich wirklich einen Clusterkopfschmerz? Habe ich nur eine verlängerte Episode oder ist der Cluster Kopfschmerz bereits chronisch? Wie sieht die beste medikamentöse Therapie aus? Wann lohnt sich eine invasive Implantation eines Neurostimulators? Muss ich mit dem Clusterkopfschmerz leben oder gibt es Chancen auf Heilung?” Um einen Teil dieser Fragen zu beantworten, beginnen wir mit der Beschreibung des  Krankheitsbildes sowie der üblichen Therapieansätze. Weiter unten findet sich dann eine ausführlichere Darstellung der Axomera Therapie mit vielen Fallbeispielen von Patienten, die über ihre Erfahrung mit der Axomera Therapie berichten.

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Krankheitsbild

Clusterkopfschmerz gehört zu den sogenannten trigeminoautonomen Kopfschmerzerkrankungen (TAK). Cluster Kopfschmerz  gilt als wahrscheinlich schwerste Schmerzerkrankung des Menschen und wird meist als unheilbar angesehen. Symptome sind anfallsartige stärkste einseitige Schmerzattacken hinter dem Auge und im Kiefer- und Stirnbereich und dauern ohne Therapie meist 90-180 Minuten. Es existiert eine Häufung im Frühjahr und Herbst. Auslöser des Clusterkopfschmerz lassen sich nicht immer finden, in Frage kommen auch Schädeltraumen, Zahn-, Kieferoperationen. Die Ursache für den Clusterkopfschmerz ist bis heute nicht geklärt. In bildgebenden Verfahren (Positronenemmissionstomographie) hat man während der Attacke eine Zunahme des regionalen Blutflusses im Gehirn festgestellt. Deshalb geht man davon aus, dass die Regulationsmechanismen im Hypothalamus eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Clusterkopfschmerzen darstellen.

Was sind die typischen Symptome des Cluster Kopfschmerzes?

Typische Symptome des Clusterkopfschmerz sind:

  • Streng einseitige, heftigste Kopfschmerzattacken
  • Sitz des Hauptschmerzpunktes: im Bereich des Auges oder der Schläfe
  • Attackendauer: zwischen 15 (mit Medikamenten) - 180 Minuten (ohne Medikamente)
  • Auftreten häufig meist ein - bis mehrmals/ Nacht
  • Immer in Kombination mit mindestens einer Begleiterscheinung (Augentränen, Schwellung der Nasenschleimhaut, Nasenlaufen, Augenlidschwellung, Völlegefühl im Ohr,
  • Schwitzen oder Rötung von Stirn oder Gesicht)
  • Episodischer Cluster bei ca. 90% der Patienten: gehäuftes Auftreten in Frühjahr und Herbst (in "Clustern")
  • Chronische Cluster bei ca. 10% der Patienten: Clusterattacken über mehr als 11 Monate / Jahr
  • Die einzelnen Attacken können typischerweise durch Nitroglycerin, Alkohol oder Histamin provoziert und ausgelöst werden.

Wie unterscheidet sich der Cluster Kopfschmerz von der Migräne?

Cluster Kopfschmerzen lassen sich normalerweise leicht von Migräneanfällen unterscheiden. Während Migränepatienten im akuten Migräne-Anfall eher die Ruhe suchen und sich häufig in abgedunkelte Räume und ins Bett zurückziehen, ist der Betroffene beim Clusterkopfschmerz motorisch unruhig und geht ständig umher. Hierbei wird der Kopf wippend bewegt. Patienten schlagen sich auch gegen den Kopf, um den Schmerz abzulenken.

Mit welchen Medikamenten wird der der Cluster Kopfschmerz behandelt?

Eine meist wirksame Form der Attackenbekämpfung ist die sofortige Inhalation von 100%-igem Sauerstoff über eine Gesichtsmaske. Die medikamentöse Akuttherapie im Anfall besteht darüberhinaus in der Gabe von schnellwirksamen Triptanen (z.B. AscoTop (Zolmitriptan) Nasenspray, Injektion (Sumatriptan Injektions Pen) ). Zur Vorbeugung / Prophylaxe wird meist  Verapamil, welches eigentlich ein Medikament bei Herzrhythmusstörungen ist, in Dosierungen von 240 bis zu 1200 mg / Tag eingesetzt. Daneben sind weitere vorbeugende Medikamente Lithium und Topiramat. Häufig versucht man Clusterepisoden durch Cortisongabe über mehrere Wochen in absteigender Dosierung zu beenden. Da beim Cluster Kopfschmerz Medikamente in oft sehr hoher Dosierung eingesetzt werden. kommt es nicht selten vor, dass die Betroffenen  auch durch Nebenwirkungen der starken Medikamente beeinträchtigt sind. Studien zu dem monoklonalen Antikörper Calcitonin gene-related peptide (CGRP) bei Clusterkopfschmerz laufen noch, wobei  CGRP in der Migräneprophylaxe sehr gute Ergebnisse zeigt und man auf entsprechende Ergebnisse beim Clusterkopfschmerz hofft.

Gibt es eine Operation bei Cluster Kopfschmerz?

Nur bei Wirkungslosigkeit der oben genannten medikamentösen Therapie werden invasive Operationsverfahren wie die Elektrostimulation des Ganglion Sphenopalatineums (SPG Stimulation, ATI) oder die Elektrostimulation  des Occipitalis Major (OCS) als letztes Mittel “ultima ratio” eingesetzt. Hierbei gibt es Studien wie auch Patientenberichte, dass die SPG oder OCS Stimulation zu einer Verminderung der Anfallsstärke und Frequenz geführt hat. Allerdings berichten auch Patienten über eine Wirkungslosigkeit der Therapie oder nur eine zeitlich begrenzte Wirkung. Beide Operationsverfahren sind von Komplikationen belastet. So kann es vorkommen, dass die Stimulationssonden sich lockern und so das Zielgewebe nicht mehr erreichen.

Welche Alternativen Behandlungen gibt es bei Cluster Kopfschmerz?

Die Akupunktur hat sich bei Clusterkopfschmerz nicht bewährt. Das gleiche gilt für die Homöopathie und die Osteopathie. Eine Histamin reduzierte Diät kann in manchen Fällen helfen.

Die Axomera-Behandlung bei Cluster Kopfschmerzen

Eine grundlegend andere Therapie bei Clusterkopfschmerz stellt die nicht invasive Axomera-Therapie dar. Sie  basiert auf der Modifikation zellulärer elektrischer Felder. Solche Felder treten insbesondere zwischen den Epthelschichten auf und werden als Transepitheliale Potentiale bezeichnet (TEP). Diese “TEPs” sind für die Wundheilung, also das Zusammenspiel von Entzündung und Regeneration, von grundlegender Bedeutung. Die Axomera-Therapie nutzt diese neue Erkenntnis und generiert mit Hilfe eines Mikroprozessors elektrische Felder, die den TEPs ähneln. Patientenbeispiele aus unserer Praxis zeigen, dass die Wirksamkeit der Axomera-Therapie  schneller, anhaltender und nebenwirkungsärmer sein kann, als alle uns bekannten Therapieverfahren. Trotzdem, kann auch die Axomera Therapie nicht in allen Fällen helfen. So gern wir dies bei dieser schweren Erkrankung erreichen würdne. Die vielen, oft überwältigenden Therapieerfolge, motivieren uns bis heute fortlaufend an der weiteren Verbesserung der Therapie zu arbeiten.

Aktuell sehen wir die besten Erfolge bei Clusterkopfschmerz mit der Axomera-Therapie , wenn ca. 4-8  Sitzungen in einem Zeitraum von 1-4 Wochen durchgeführt werden. Dies ist wichtig für die Patienten, die von weither anreisen und für ein oder zwei Wochen in Düsseldorf bleiben wollen. Innerhalb dieses Zeitraumes beobachten die Patienten eine Abnahme der Schmerzstärke (“der Schmerz ist nicht mehr vernichtend”), anschließend eine Reduktion der Anfallshäufigkeit mit einem verbesserten Ansprechen auf Medikamente und Sauerstoff. Danach erleben die Patienten die die ersten kopfschmerzfreie Tage. Nach der letzten Axomera-Therapie beobachtet man eine weiter zunehmende Beschwerdebesserung im Sinne einer Nachheilung. Unerwünschte Wirkungen, außer einer vorübergehenden Müdigkeit, wurden bei der Therapie des Clusterkopfschmerzes nicht beobachtet.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Axomera-Therapie wie Behandlungsablauf, wissenschaftlicher Hintergrund, Indikationsempfehlungen.

Prophylaxe und Langzeitergebnisse mit der Axomera-Therapie

Inzwischen setzen wir die Axomera-Therapie auch zur Prophylaxe des Clusterkopfschmerz kurz vor dem erwarteten Beginn einer Episode ein (siehe letztes Fallbeispiel "Prophylaxe”). Weiterhin haben wir bei vielen Episodikern mit Clusterkopfschmerz beobachten können, dass die Episoden nach einer Axomera-Therapie  weniger schwer sind, seltener auftreten, oder ganz ausbleiben. Auch bei Chronikern sehen wir nach der Axomera-Therapie  lange Zeiten der Beschwerdefreiheit (Remissionsphasen) - siehe die Videotestimonials. Tendenziell kann sich unter der Axomera-Therapie  ein sekundärer (evolved) chronischer Clusterkopfschmerz, wieder in einen episodischen Clusterkopfschmerz zurückentwickeln, wobei man in der Folge zunehmend längere Pausen zwischen den Episioden sieht.

Kopfschmerztagebücher zur Ergebniss Kontrolle der Axomera-Therapie

Von allen Patienten mit Clusterkopfschmerz führen wir vor und nach der Axomera-Therapie Kopfschmerztagebücher. Hierzu bleiben wir mit den Patienten auch nach der Behandlung in laufendem Kontakt. So können wir die Therapieerfolge bei Clusterkopfschmerz langfristig kontrollieren. Viele unserer Patienten möchten Ihre Erfahrung anderen Clusterkopfschmerz Patienten mitteilen. Dazu veröffentlichen wir aktuelle Fallbeispiele, Krankengeschichten und Kopfschmerz-Verlaufskurven, zum Teil auch Videoclips von mit der Axomera-Therapie behandelten Patienten, zumeist mit Angabe der email Adresse des Patienten.

Videotestimonials und Patientenberichte zu Axomera Behandlung bei Cluster Kopfschmerzen

Videotestimonials

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Clusterkopfschmerz-Therapie: Patientenbericht

Erfahrungsberichte von Patienten zur Axomera Therapie

Patient mit chronischem Clusterkopfschmerz

"Kurz zu meiner Geschichte: chronischer Clusterkopfschmerz seit 2012 mit 3-4 Attacken pro Tag Stärke 10. Sauerstoff half mir nach einiger Zeit nicht mehr. Mehrere Male Triptan Abusus. Verapamil konnte ich nicht so hoch dosieren, dass es mir helfen konnte, da ich Herzprobleme habe. Das einzige was mir ein paar schmerzfreie Wochen im Jahr ohne Cluster Kopfschmerz bescherte war Cortison. Nun zur Axomera-Therapie: Erst einmal meinen ganz speziellen und herzlichen Dank an Friedrich Cck für seine ganze Arbeit und dass er mich auf die Behandlung mit der Axomera-Therapie aufmerksam gemacht hat. Ich hatte nun 4 Sitzungen und der Cluster Kopfschmerz ist nahezu weg! Ich hatte z.B. 5 Tage komplett Ruhe vom Cluster Kopfschmerz, gefolgt von 3 Tagen mit jeweils einem Mini-Anfall der Stärke 2-3. Jetzt bin ich auch gerade wieder seit 3 Tagen vollständig schmerzfrei. Die Nächte schlafe ich schon seit der ersten Axomera-Therapie durch.

Wenn sich der Cluster Kopfschmerz meldet, dann in erträglicher Form und er ist ohne Medikamente auszuhalten. Keine Prophylaxe! Keine Medis mehr für den Cluster Kopfschmerz! Es scheint als würde sich das Ergebnis noch verbessern. Absolut schmerzfreie Verdana, Geneva, sans-serifvalle gefolgt von einigen Tagen mit Cluster Kopfschmerz in immer weiter abnehmender Intensität. Lebensfreude kehrt langsam zurück und ich denke manchmal: ist das nur ein Traum? Ich hab durch die Axomera-Therapie trotz Cluster Kopfschmerz ein neues Leben geschenkt bekommen und dafür bin ich unendlich dankbar. Ps: Prof. Molsberger und sein Team sind einfach nur klasse. Ich hab noch nie erlebt, dass sich so um einen gekümmert wird, auch nach der Behandlung mit der Axomera-Therapie”  (email: hehmann86@gmx.de)


Chronische Cluster Kopfschmerzen

"Ich bin  32 Jahre alt und leide seit 1998 an Cluster Kopfschmerz. Damals chronischer Verlauf, danach episodischer Cluster Kopfschmerz, seit 2013 wieder chronischer Verlauf. Im Oktober 2014 habe ich im Verdana, Geneva, sans-serifnet über die Axomera-Therapie für Cluster Kopfschmerz bei Prof. Dr. Molsberger gelesen. Am selben Tag habe ich dort angerufen und kurzfristig einen Termin erhalten. Da ich zu der damaligen Zeit wegen meines Cluster Kopfschmerz in einer sehr schlechten Verfassung (sowohl psychisch als auch körperlich) war und die Medikamente nicht mehr geholfen haben, war es das Beste was mir passieren konnte. Nach der ersten Axomera-Therapie war ich ganze 5 Wochen schmerzfrei. Der Clusterkopfschmerz kam danach zwar wieder, aber durch die Fortsetzung der Axomera-Therapie bin ich seit dem 24.02.2015 wieder komplett attackenfrei und habe keinerlei Cluster Kopfschmerz mehr.

Ich habe wieder Lebensfreude und Lebenslust. Seit der Axomera-Therapie habe ich keine große Angst mehr vor dem Cluster Kopfschmerz und muss die Episoden nicht mehr so fürchten.

Die Praxis von Prof. Dr. Molsberger kann ich qua hoher fachlicher, kommunikativer und sozialer Kompetenz absolut weiter empfehlen. Das ganze Team hat ein großes Einfühlungsvermögen. Ich als Patientin fühle mich dort einfach bestens aufgehoben und als Mensch verstanden. Durch die persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre kann ich mit 100% iger Sicherheit sagen, dass jeder Patient nach einem Besuch dort, dasselbe sagen wird. Die Lebensqualität, die ich jetzt habe, kann ich nicht in Worte fassen. Ich fühle große Dankbarkeit.” (email Kontakt auf Anfrage in der Praxis).


Chronischer Clusterkopfschmerz

"Mein Name ist Patric Schneider ich bin 50 Jahre alt, und leide seit 7 Jahren an chronischem Cluster Kopfschmerz. Im Laufe dieser Zeit versuchte ich O2, Toparimat, Verapamil, mehrere Triptane, wie Sumatriptan, Zolamitriptan etc. Nichts brachte befriedigende Ergebnisse. Cortisonstöße und Nervenblockaden verschafften mir etwas Ruhe. Während meiner Diagnosen-Odyssee ließ ich mir auf meiner Clusterseite, Oberkiefer links, 4 Zähne entfernen. Zu dieser Zeit hatte ich wöchentlich ohne Anfallspausen 4-6 Attacken mit Cluster Kopfschmerz in der Schmerzstärke 5-7. Im Januar 2014 ließ ich einen Kieferaufbau vornehmen, worauf die Attacken des Cluster Kopfschmerz auf bis zu 10 am Tag anstiegen, an Schlafen oder ein normales Leben war nicht zu denken. Auf Grund der Schmerzstärke wurde ich mit Verdacht auf Hirninfarkt eingeliefert. Mehrere Klinikaufenthalte folgten.
In meiner Not las ich im CK-Forum von Prof. Dr. Molsberger und der Axomera-Therapie, 2 Wochen später konnte dort behandelt werden. Nach insgesamt 4 Behandlungen mit der Axomera-Therapie kann ich sagen, dass die Attackenhäufigkeit und die Schmerzstärke des Cluster Kopfschmerz um 60-70% abgenommen hat. Vor der Axomera-Therapie konnte ich nur noch max. 3 Stunden am Tag arbeiten und manchmal nicht mal diese, jetzt arbeite ich wieder 12 Stunden. Ich benütze seit der ersten Axomera-Therapie keine Triptane mehr. Mir geht es von Tag zu Tag besser und ich bin froher Hoffnung, dass der Cluster Kopfschmerz nach 2 weiteren Behandlungen mit der Axomera-Therapieganz verschwindet. In jedem Fall bin ich Prof. Dr. Molsberger und seinem ganzen Team mehr als dankbar. Vielen Dank auch an Friedrich CK, ohne welchen ich nie die notwendige Info erhalten hätte.” patric.schneider64@gmail.com

Chronischer Cluster Kopfschmerz

Männlich, 49 Jahre, Cluster Kopfschmerz seit ca. 20 Jahren, anfangs episodisch, seit Anfang 2012 chronisch ohne Unterbrechung. Verapamil 240 - 360mg, beim Cluster Kopfschmerz - Anfall akut Sumatriptan 50 Tbl., Spritzampulle bei der Arbeit. Aktuell Naproxen 500 tgl.,. Aktuell 2 Attacken/ Tag, Dauer der Attacke ohne Behandlung ca. 2 Stunden, vernichtender Cluster Kopfschmerz der Stärke 10. 4 Behandlungen mit der Axomera-Therapie innerhalb von 12 Tagen. Seitdem anhaltend beschwerdefrei.

Verlauf Cluster Kopfschmerz Patient LJ
Cluster Kopfschmerz: Häufigkeit und Intensität der Attacken im Behandlungsverlauf

Patientin, 37 Jahre alt, episodischen Clusterkopfschmerz

Ich leide seit 20 Jahren an episodischem Clusterkopfschmerz, welcher seit den letzten drei Jahren an Intensität und Dauer zugenommen hat. Vor der Axomera-Therapie hatte ich in der Nacht zwischen 6 - 8 Attacken mit Cluster Kopfschmerz und einer Intensität von Stufe 3 - 8. Hier konnte von Schlaf keine Rede mehr sein, da man stündlich an der Sauerstoffflasche hing. Eine Sumatriptaninjektion hat mir auch maximal 1,5 - 3 Stunden Schlaf am Stück eingebracht. Alle anderen Behandlungen wie Verapamil und auch ein Cortisonstoß hatten nicht die gewünschte Wirkung. Dann bin ich im CK-Wissen Forum auf die Axomera-Therapie bei Cluster Kopfschmerz aufmerksam geworden und habe diese sofort gemacht. Nach insgesamt 4 Behandlungen kann ich sagen, dass die Therapie mit der Axomera-Therapie die wirkungsvollste ist.

Mein Clusterkopfschmerz ist bis auf ein paar kleine nächtliche Attacken von sehr geringer Intensität (3 Minuten Sauerstoff und der Schmerz ist weg) fast komplett verschwunden. Mir geht es auch von Tag zu Tag besser. Ich kann nur jedem empfehlen die Axomera-Therapie bei Cluster Kopfschmerz auszuprobieren, da die Axomera-Therapie momentan nach meiner Erfahrung das Beste gegen den Clusterkopfschmerz ist und dass man keine extremen Nebenwirkungen wie bei einer herkömmlichen Behandlung hat (habe schon einiges ausprobiert). Wer Fragen hat, kann  mich gerne unter folgender Email anschreibenVectracomander@aol.com.


Patient, chronischer Cluster Kopfschmerz mit kontinuierlichem Grundschmerz und Attacken

„Ich bin 69 Jahre alt, und leide seit 20 Jahren unter Clusterkopfschmerz. Ein Grundschmerz in der Stärke 4-5 ist ständig vorhanden, dazu kommen 3-5 Attacken im Monat mit Stärke 7-8. Alle Versuche mit unterschiedlichen Therapien des Cluster Kopfschmerz blieben erfolglos. Nach 4 Behandlungen mit der Axomera-Therapie von Februar 2014 bis März 2014 war danach der Dauerschmerz und die Attacken für 9 Wochen vollkommen weg, ein tolles Erlebnis wie neu geboren. Dann war alles wie früher wieder da, nach 3 weiteren Behandlungen mit der Axomera-Therapie bin ich wieder vollständig beschwerdefrei und habe keinen Cluster Kopfschmerz mehr. Vielen Dank Prof. Molsberger.“  w.hahnenwald@t-online.de

Verlauf Clusterkopfschmerz Patient HW NSM-Neurostimulation
Clusterkopfschmerz: Häufigkeit und Intensität der Attacken im Behandlungsverlauf

Patient 2, chronischer Clusterkopfschmerz

"Ich leide seit 1976 unter Clusterkopfschmerz. Seit 2001 ist der Cluster Kopfschmerz chronisch mit täglich 3-8 Attacken. Alle bisherigen Therapieversuche blieben, mit Ausnahme von BOL, leider ohne Erfolg. Nach fünf Behandlungen mit der neuen Therapie, der Axomera-Therapie , ist sowohl die Anzahl als auch die Intensität der Clusterkopfschmerz - Attacken deutlich zurückgegangen. Ab und zu merke ich, dass sich der Clusterkopfschmerz noch ankündigt, dabei bleibt es aber auch. Dies wird aber auch weniger und zwar so deutlich, dass ich mittlerweile keine Akutmedikation für den Cluster Kopfschmerz mehr benötige. Für Rückfragen stehe ich gerne unter oliver_reeh@yahoo.de zur Verfügung.“

Verlauf Patient 2: 45 J, chronischer Cluster Kopfschmerz seit > 20 Jahren, Attacken 3/ Tag, Stärke 8. Über die Jahre selten 3-5 schmerzfreie Tage. Medikamente Sauerstoff, bis vor 2 Jahren auch Imigran Injekt. Anzahl aufgesuchter Ärzte 10. Schulnote bisherige Therapie 6. Schulnote Axomera-Therapie 1. Beschwerdefrei bis auf gelegentlich kleine Residualattacken, Schmerzstärke 1-2, Dauer 5 Minuten.

Verlauf Cluster Kopfschmerz Patient 2 NSM-Neurostimulation
Cluster Kopfschmerz: Häufigkeit und Intensität der Attacken im Behandlungsverlauf

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Patient 3, episodischer Cluster Kopfschmerz:

„Axomera-Therapie hat meine Episode im Verlauf günstig beeinflusst.

Nach den Sitzungen haben sich Attackenzahl und Schmerzstärke des Clusterkopfschmerz reduziert, und sind nach der vierten Behandlung mit der Axomera-Therapie verschwunden und bis heute ausgeblieben. Die Behandlung selbst war für mich sehr gut verträglich und nebenwirkungsfrei. Ich würde die Axomera-Therapie bei Cluster Kopfschmerz in jedem Fall wieder versuchen. Email: strg1@gmx.de“.

Verlauf Patient 3: 43 J, Episodischer Cluster Kopfschmerz seit 12 Jahren, letzte Episode seit 4 Monaten, Attacken 3/ Tag, Stärke 8. Medikamente Isoptin,Topamax, Imigran, Novotriptan. Bisher 10 verschiedene Ärzte aufgesucht. Nach 4 Behandlungen mit der Axomera-Therapie anhaltend beschwerdefrei. Schulnote für die Axomera-Therapie bei Cluster Kopfschmerz  „1“.

Verlauf Clusterkopfschmerz Patient 3 NSM-Neurostimulation
Clusterkopfschmerz: Häufigkeit und Intensität der Attacken im Behandlungsverlauf

Patient 4, episodischer Clusterkopfschmerz:

"2008 war bei mir das Bing-Horton-Syndrom diagnostiziert worden, ein extremer „Cluster Kopfschmerz“, der in unregelmäßigen Abständen nahezu unerträgliche Gesichtsschmerz-Attacken mit sich bringt. Bis Januar 2012 litt ich täglich, teils mehrmals, an diesen unerträglichen Schmerzanfällen des Clusterkopfschmerz. Verschiedene Therapien sind alle fehlgeschlagen. So suchte ich Professor Molsberger auf, der die neue, von ihm entwickelte Axomera-Therapie als Therapieversuch bei meinem Cluster Kopfschmerz vorschlug. Erstaunlicherweise ließen bereits mit der ersten Axomera-Therapie die Schmerzattacken nach. Insgesamt waren zwei Behandlungen mit der Axomera-Therapie erforderlich. Ich hoffe, dass meine Erfahrung auch für andere Patienten, die an dieser schwer therapierbaren Erkrankung des Cluster Kopfschmerz leiden, Anlass zur Hoffnung ist. Für Rückfragen von „Leidensgenossen“ stehe ich gerne zur Verfügung: schnitz2@gmx.de . Elmar Schneider, Ratingen"

Verlauf Patient 4: 56 J, Episodisch seit 10 Jahren, letzte Episode seit 6 Wochen , Attacken 1 / Tag, Stärke 8. Medikamente Imigran. Anzahl aufgesuchter Ärzte 4. Schulnote bisherige Therapie 4. Schulnote Axomera-Therapie 1.

 

Verlauf Cluster Kopfschmerz Patient 4 Axomera-Therapien
Cluster Kopfschmerz: Häufigkeit und Intensität der Attacken im Behandlungsverlauf

Patient 5, episodischer Cluster Kopfschmerz

"Seit 11 Jahren leide ich an episodischem Clusterkopfschmerz. Die Clusterkopfschmerz - Perioden treten regelmäßig alle 2 Jahre mit einer ungefähren Dauer von 3 Monaten auf. Die aktuelle Periode des Clusterkopfschmerz begann am 12.10.13. Durch Zufall bin ich im Verdana, Geneva, sans-serifnet auf die Axomera-Therapie bei Cluster Kopfschmerz von Prof. Dr. med. Molsberger aufmerksam geworden und habe kurzfristig einen Termin bei ihm vereinbart. Am 29.10.13 erfolgte die erste Behandlung mit der Axomera-Therapie. Danach hatte ich noch 3 nächtliche Anfälle des Clusterkompfschmerz, welche sich wie üblich mit Sauerstoff beenden ließen. Am 05.11.13 erfolgte eine weitere Axomera-Therapie.

Seitdem bin ich schmerzfrei. Die rechte Kopfseite fühlte sich danach noch für etwa zwei Wochen etwas anders an als die linke Seite und zeitweise war ich etwas taumelig, aber das ist jetzt auch vorbei. Es ist wunderbar, nachts nicht von Schmerzanfällen des Clusterkopfschmerz geweckt zu werden. Ich bin erstaunt und glücklich, dass die Episode nicht wie üblich 3 Monate angehalten hat, sondern mit der Axomera-Therapie schon nach zwei Wochen vorbei war. Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung. peter@nuessing.de . Peter Homrighausen, Gütersloh "

Verlauf Patient 5: 46 J, Episodisch seit 11 Jahren, Episoden alle 2 Jahre für ca. 3 Monate, Attacken 1-2 / Tag, Stärke 2-4 mit Sauerstoff und Triptane. Anzahl aufgesuchter Ärzte 4. Schulnote bisherige Therapie: 4.
Schulnote Axomera-Therapie: 1. Beschwerdefrei.

Verlauf Clusterkopfschmerz Patient 5 NSM-Neurostimulation
Clusterkopfschmerz: Häufigkeit und Intensität der Attacken im Behandlungsverlauf

Patient 6, chronischer Clusterkopfschmerz

"Im Jahre 2000 fing es an. Episodischer Clusterkopfschmerz! Seit ca. Mai 2012 dann chronischer Clusterkopfschmerz und ab 2013 in so heftiger Form mit bis zu 12 Attacken täglich. Unerträgliche Schmerzen, psychische Begleiterscheinungen. Was, wenn die Triptane nicht mehr helfen? Was, wenn mein Herz die Schmerzattacken nicht mehr verkraftet? Soziale Kontakte habe ich gemieden. Als letzte Möglichkeit dachte ich an die Implantation eines Neurostimulators mit vielleicht mäßigen Erfolg. Dann laß ich im CK-Wissen Forum von der Axomera-Therapie bei Cluster Kopfschmerz von Prof. Molsberger. Als ich mich im Juli vorstellte, hatte ich täglich mindestens 6 Attacken der Schmerzstärke 8 und einen durchgehenden Dauerschmerz. Insgesamt bekam ich 6 Behandlungen mit der Axomera-Therapie.

Nach der ersten Behandlung mit der Axomera-Therapie verschwand der Dauerschmerz und die Attacken des Clusterkopfschmerz wurden weniger. Nach der 5. Behandlung mit der Axomera-Therapie trat nur noch selten der Cluster Kopfschmerz und meist von geringer Intensität und ganz kurzer Dauer auf - etwa 3 / Woche der Stärke 1-3. Nach der 6. Axomera-Therapie bin ich völlig beschwerdefrei! Es geht mir gut und ich bin Herrn Prof. Molsberger mehr als dankbar. Ich gehe wieder unter Menschen!! concao@web.de

Verlauf Patient 6: 52 J, chronischer Cluster Kopfschmerz. Erstmals vor 13 Jahren episodisch, dann seit 1 Jahr chronisch mit zuletzt 6 bis maximal 12 Attacken/Tag, Stärke 8. Medikamente Sauerstoff, Ibuprofen, Triptan. Nebenwirkungen Tremor, Angst, Sozialer Rückzug. Anzahl aufgesuchter Ärzte 12. Schulnote bisherige Therapie 6. Schulnote Axomera-Therapie (letzter Wert) 1.

Update 28.1.2020: Der Patient, ehemals Chroniker, bekam nach 4 Jahren ein erstes Rezidiv und wurde erneut 5 mal mit Axomera behandelt. Seitdem ist er bis heute vollständig beschwerdefrei.

Verlauf Cluster Kopfschmerz Patient 6 NSM-Neurostimulation
Cluster Kopfschmerz: Häufigkeit und Intensität der Attacken im Behandlungsverlauf

Patient, 22 Jahre, Prophylaxe

Seit 7 Jahren episodischer Clusterkopfschmerz mit 2 Episoden / Jahr, Dauer jeweils ca. 8 Wochen.  Stärkste Episode Frühjahr 2014 mit bis zu 3 Attacken / Tag. Sumatriptan bis zu 2 pro Tag. Sauerstoff gelegentlich. Als erste Zeichen einer erneut bevorstehenden Episode auftreten, erfolgten zwei Behandlungen mit der Axomera-Therapie noch bevor Attacken des Clusterkopfschmerz aufgetreten waren. Die erwartete Episode sowie die nächsten Episoden des Clusterkopfschmerz blieben bis heute aus. Der Patient ist beschwerdefrei.


Abbildungen Legende: X Achse = Tage; rote Säulen Intensität = Anfallshäufigkeit x Schmerzstärke; blaue Säulen = Axomera-Therapie, Säulenhöhe willkürlich.

Dank

Unser ausdrücklicher Dank gilt der deutschen Clusterkopfschmerz - Selbsthilfegruppe "CK-Wissen" und der "Cluster-Kopfschmerz Wissen Facebook Gruppe"  für die Unterstützung unserer Arbeit.  Auf den Websites und in den Foren dieser Gruppen finden Sie weitere Patientenstimmen und Diskussionen zur Axomera-Therapie bei Clusterkopfschmerz.  CK-Wissen.de

Kosten der Axomera-Therapie

Die Axomera-Therapie wird analog nach GOÄ abgerechnet. Da einige Patienten mit Clusterkopfschmerz auf Grund der stark lebenseinschränkenden Erkrankung erwerbsunfähig und Sozialhilfempfänger sind, haben wir ein Kontingent eingerichtet, in dem wir solche Patienten bei entsprechendem Nachweis kostenfrei mit der Axomera-Therapie behandeln - siehe pro bono Programm

Literatur

1. Molsberger A, McCaig CD. Percutaneous Bioelectric Current Stimulation for Chronic Cluster Headache – A Possible Transformative Approach to Cluster Headache. J Pain Res. 2020;13:817-828 https://doi.org/10.2147/JPR.S242093 

2. Molsberger A, Mccaig CD (2018) Percutaneous direct current stimulation – a new electroceutical solution for severe neurological pain and soft tissue injuries. 205–214

3. Rozen TD, Fishman RS (2011) Cluster Headache in the United States of America : Demographics , Clinical Characteristics , Triggers , Suicidality ,. doi: 10.1111/j.1526-4610.2011.02028

4. Gaul C, Christmann N, Schroder D, et al (2012) Differences in clinical characteristics and frequency of accompanying migraine features in episodic and chronic cluster headache. Cephalalgia 32:571–577 

5. Gaul C, Finken J, Biermann J, et al (2011) Treatment costs and indirect costs of cluster headache: A health economics analysis. Cephalalgia 31:1664–1672 

6. Schoenen J, Jensen RH, Lanteri-Minet M, et al (2013) Stimulation of the sphenopalatine ganglion (SPG) for cluster headache treatment. Pathway CH-1: A randomized, sham-controlled study. Cephalalgia 33:816–830 

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8. Schröder P, Gaul C, Drabik A, Molsberger A. Pain localization in cluster headache patients: Onset, peak, and radiation. Acta Neurol Scand. 2021 Feb 1. doi: 10.1111/ane.13396. Epub ahead of print. PMID: 33523462.
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